Über uns und den Verein

Wir wollen uns als Gastgeber vorstellen. 2023 wird unser Jahr! Wir führen nach langer Zeit wieder ein Gauschießen im Schützengau Iller-Illertissen durch, planen ein Fest über drei Tage lang im Festzelt. Aber wer sind wir? Erfahrt hier ein wenig über den Verein, die Organisatoren und unsere 125-jährige Geschichte.

Vorstandschaft

Unsere Vorstandschaft besteht aus vier gleichberechtigten Vorständen und werden durch einen Schriftführer unterstützt. Dies sind von links nach rechts: Dieter Baisch (Vorstand für Sport), Daniela Sperlich (Vorstand für Verwaltung), David Sperlich (Vorstand für Jugend), Andreas Blum (Vorstand für Finanzen), Thomas Sailer (Schriftführer)

Festausschuss

Unser Festauschuss ist breit aufgestellt und in einzelnen Arbeitsgruppen aufgeteilt. Für jeden Aufgabenbereich wie das Jubiläumsschießen, Sponsoring, Finanzen oder beim Festwochenende die Bereiche Getränke, Essen, Festumzug usw. sind einzelne Verantwortliche zuständig. In gemeinsamen Austausch-Runden werden die Ergebnisse laufend im gesamten Festausschuss ausgetauscht.

Du möchtest Dich über unseren Verein informieren? Schau Doch mal auf einer Vereins-Seite vorbei und lerne alles über unseren Verein und unseren Sport kennen!

zur Webseite vom Schützenverein Tiefenbach 1898 e.V.

Unsere 125-jährige Geschichte

Gründungsversammlung des Schützenverein Tiefenbach

Angefangen hat alles im Gasthaus Sonne. Gegründet wurde die ursprüngliche "Zimmerstutzen-Gesellschaft" vom Schullehrer Anton Glogger.

1954

Gau-Eintritt

Der Schützenverein Tiefenbach trat dem neugegründeten Iller-Gau bei.

1955

Aufschwung nach dem Krieg

Der Umzug ins Gasthaus Löwen der Familie Zahner brachte vielfältigere Möglichkeiten für Schießen und Geselligkeit.

Eigenes Domizil

Mit vielen geleisteten Arbeitsstunden haben wir es geschafft, einen Raum unterhalb der Gemeindehalle als unser Schützenheim inkl. Schießstand mit damals 13 Seilzuganlagen herzurichten.

Großes Jubiläum zu 100 Jahre

Das letzte große Fest mit ähnlichen Dimensionen ist 25 Jahre her. Wir wollen an diese Feierlichtkeiten anknüpfen.

Erweiterung der Räumlichkeiten

Ein separater Aufenthaltsraum, das "Schützenheim Tiefenbach", konnte hergerichtet werden, nachdem dieser durch den Umzug der Musikkapelle in das Erwin-Bürzle-Haus frei wurde.

Ein großer Wasserschaden sucht uns heim

Ein defektes Ventil an der Theke setzt unser Schützenheim und Teile des Schießstandes unter Wasser - Heißwasser! Der Schreck war groß, aber es hat nicht lange gebraucht, dann wurde der Anlass genutzt und das gesamte Schützenheim modernisiert inkl. einer neuen elektronischen Schießanlage.

Wir feiern 120 Jahre

Bereits vor fünf Jahren haben wir einen runden Geburtstag gefeiert. Aber eher im kleineren Rahmen und innerhalb des Vereins und der Dorfgemeinschaft der Vereine.

Grußworte

Ein Auszug der Grußworte aus Schützenwesen, Vereinsleben und Politik haben wir hier abgedruckt. Die gesamten Grußworte und viel mehr Informationen über unseren Verein, das Fest und unsere 125-jährige Geschichte könnt Ihr in der Festschrift nachlesen.